Aktuell featured

„Hannah & Elisabeth“ erschienen

Anlässlich der Aktion „Würzburg liest ein Buch“, die die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Elisabeth Dauthendey in den Mittelpunkt stellte, haben Boris Wagner und ich ein Stück geschrieben, das im Juni 2023 uraufgeführt wurde. Da das Thema über die Aktion und auch über Würzburg hinaus relevant ist, geht es mit dem Stück aber noch weiter:

Die Textfassung ist nun im Verlag Daniel Osthoff erschienen und kann über den Buchhandel sowie beim Verlag bestellt werden. Schulen werden Klassensätze kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso studentischen und Laientheatergruppen. Kontakt: info@wuerzburg-liest.de.

Online steht umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung, das auch Hinweise zur Verwendung in der Schule mit Lehrplanbezügen enthält.

Gerne an alle Interessierte weitersagen! Insbesondere auch an Lehrkräfte, Schüler:innen, Studierende … Wir freuen uns über Verbreitung.

Hannah & Elisabeth

1898. Elisabeth will eine Vorlesung besuchen, wird jedoch als Frau abgewiesen.
2023. Hannah, promovierte Biologin und Journalistin, hat alle Möglichkeiten – theoretisch.
In der Bibliothek der Juristischen Fakultät treffen sie aufeinander. Eine Verständigung mit Hindernissen beginnt, aus der beide verändert in die Zeit zurückkehren, aus der sie gekommen sind. Dort hat jede ihren eigenen Kampf auszufechten …

Szenenfoto aus: Hannah & Elisabeth. Theaterstück
Pia Beckmann & Katharina Ries als Hannah & Elisabeth. Foto: Thomas Stadler

„Die Autorin Ulrike Schäfer und der Regisseur Boris Wagner haben kein lokalgeschichtliches Drama verfasst, sondern die Person Dauthendey und den Fall Würzburg exemplarisch für die Kämpfe der damaligen Zeit verstanden. Und sie haben kein Historienstück geschrieben, sondern die Verknüpfung mit der Gegenwart gesucht und gefunden.

Wie kann es sein, dass bestimmte Rechte für Frauen zwar längst realisiert sind, eine problemlose Inanspruchnahme aber (…) kaum realisiert werden kann? Muss nicht Grundlegendes neu verhandelt werden, damit es für alle, Frauen wie Männer, besser wird?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Stück, das durch seine grundsätzlichen Dialoge zwischen zwei Frauen aus zwei Jahrhunderten zeitlosen Charakter erhält.“

Daniel Osthoff. Vorwort zu „Hannah & Elisabeth.

Ein Projekt von Würzburg liest e. V. in Kooperation mit den Juristen Alumni Würzburg e. V. und pics4peace e. V.