Vermeldet

Hannah & Elisabeth: Vorverkauf startet

Im Winter war es still, aber nur nach außen hin. Am Schreibtisch war viel los, und das Ergebnis wirft allmählich seine Schatten oder vielmehr Sonnenstrahlen voraus:

Heute startet der Vorverkauf für ein Theaterstück, das ich in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler, Regisseur und Theaterautor Boris Wagner geschrieben habe. Es entstand anlässlich von Würzburg liest ein Buch, das dieses Jahr die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Elisabeth Dauthendey in den Mittelpunkt stellt:


Hannah & Elisabeth

Theaterstück von Ulrike Schäfer und Boris Wagner. Mit Pia Beckmann, Katharina Ries, Rainer Appel, Clemens Lückemann u. a. Inszenierung: Boris Wagner.

Hannah & Elisabeth alias Katharina Ries und Pia Beckmann

1898. Elisabeth will eine Vorlesung besuchen, wird jedoch als Frau abgewiesen.

2023. Hannah, promovierte Biologin und Journalistin, hat alle Möglichkeiten – theoretisch.
In der Bibliothek der Juristischen Fakultät treffen sie aufeinander. Eine Verständigung mit Hindernissen beginnt, aus der beide verändert in die Zeit zurückkehren, aus der sie gekommen sind. Dort hat jede ihren eigenen Kampf auszufechten …

Termine

Elisabeth Dauthendey
Elisabeth Dauthendey

Mittwoch, 21.6., 18.30 Uhr und
Donnerstag, 22. 6., 16 Uhr
in der Bibliothek im Landgericht Würzburg, Ottostr. 5.

Dienstag, 4. 7., 19.30 Uhr
in der Stadtbücherei Würzburg im Falkenhaus, Marktplatz 9

Eintritt 12,- €, ermäßigt 8,- €

Karten ab 10. Mai nur im Vorverkauf im Antiquariat Osthoff, Martinstr. 19, unter 0931-572545 oder anmeldung@wuerzburg-liest.de, keine Abendkasse.

Eine Veranstaltung von Würzburg liest e. V. in Kooperation mit den Juristen Alumni Würzburg e. V. und pics4peace e. V.


Ich hoffe, ich komme in den nächsten Wochen dazu, mehr zum Stück und seiner Entstehung zu schreiben. Ich bin jedenfalls selbst schon sehr, sehr gespannt auf die Inszenierung und freue mich auf die Uraufführung!