Lesebühne Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten

Wann

23.10.2025    
19.00 - 21.00

Wo

Kunsthaus Michel
Semmelstraße 42, Würzburg, 97070

Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten, das ist Bühnen-Poesie und Neonlyrik, das sind poetische und satirische Kurzgeschichten, Spoken-Word-Texte und andere Künste, das ist die Würzburger Lesebühne.

Die Autorinnen Pauline Füg und Ulrike Schäfer, beide Kulturförderpreisträgerinnen der Stadt Würzburg, präsentieren zusammen mit dem Bühnenpoeten Tobi Heyel ihre neuesten Werke und laden als Gäste Künstler:innen aus der Region und dem gesamten deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen Programm auf die Bühne, das von literarischen Kurzgeschichten bis Slam Poetry und von Klassik bis Rap reicht. Erklärtes Ziel ist es, mit diesem außergewöhnlichen Profil ein breites Publikum zu begeistern: von Alt bis Jung und von Besucher:innen klassischer Lesungsformate bis zu Freund:innen der Popkultur.

Gäste der Herbst-Lesebühne sind die Nürnberger Poetry-Slammerin Nya Ditt und die Würzburger Singer-Songwriterin Carola Thieme. Weitere Infos auf www.grossraum-kleinstadt.de

Eintritt: 10 €. Ermäßigter Preis für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende, Menschen mit Behinderung: 7 €. Tickets: Kunsthaus Michel / Online www.kunsthaus-michel.de. Reservierung: Tel. 0931 13908, E-Mail gerd.michel@kunsthaus-michel.de

Lesebühne Würzburg
Ulrike Schäfer, Tobi Heyel, Pauline Füg. Foto: Thomas Stadler

Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten ist eine Veranstaltung von Literaturhaus e. V. und wird gefördert von der Stadt Würzburg, der Sparkassenstiftung Würzburg, der Vogel-Stiftung Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.