Aktuell Hören & Sehen Video

Premiere von PUSH THE BUTTON

Heute Abend, am Dienstag, 9. Juni um 20 Uhr, steigt die Premiere von PUSH THE BUTTON auf YouTube.

Pauline Füg. Foto: Lockvogel Fotografie

Wer schon vor ein paar Tagen auf die Website mit allen Infos zu PUSH THE BUTTON geschaut hat, der sei auf diese Änderung hingewiesen. Wir haben uns nach etlichen Tests für YouTube entschieden, da wir dort die beste Qualität für diese multimediale Literaturshow bieten können.

Nach der Premiere treffen sich die Macher*innen – Pauline Füg, Kim Fabienne Hertinger, Johannes Jung, Cendra Polsner und ich – in einem Zoom Webinar zu einer kleinen Premierenfeier. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, uns dort zu besuchen! Die Infos dazu stehen ebenfalls auf der Website.

Es war stressig bis zuletzt und in den letzten Tagen noch mal ganz besonders. Jetzt schwinden allmählich auch die letzten Vorbereitungsarbeiten, die Anspannung schmilzt dahin und die Vorfreude wächst.

Johannes Jung. Foto: Erhard Löblein

Es war in jeder Hinsicht ein besonderes Projekt. Zwei der Beteiligten, Kim Fabienne Hertinger und Cendra Polsner, habe ich noch nie in der „physischen“ Welt getroffen. Unser erstes Team-Treffen war für den 19. März in Würzburg geplant, ich glaube im Uni-Cafe. Wenn ich das alles jetzt noch ohne Internetrecherche richtig zusammenbringe, war das zwar noch kurz vor dem Lockdown, aber auch da hatten wir uns schon entschieden, unser Treffen ins Virtuelle zu verlegen.

So ist es bis heute geblieben.

Kim Fabienne Hertinger

Kims Drehbuch und Film sowie auch Paulines, Johannes‚ und meine Texte sind dann mitten im Lockdown entstanden; sie sind unter dessen Eindruck geschrieben und unter all seinen Einschränkungen produziert. Was das für Kim als Filmemacherin bedeutete, wissen wir anderen zumindest ansatzweise aus ihren Erzählungen und Überlegungen, können es aber in Gänze nur erahnen.

Cendra Polsner: Foto: Hubert Klotzeck

Auf den letzten Metern haben dann v. a. Cendra und ich intensiv zusammengearbeitet – sie als Visual Artist, ich dann eher in meiner Eigenschaft als Technik-Mensch im Maschinenraum. Sie war diejenige, die nicht nur unsere Texte mit ihren Visuals komplettierte und dadurch zu etwas Neuem machte, sondern die einzelnen Teile – die beiden Filmteile von Kim, die als Audios gesprochenen Texte von Pauline, Johannes und mir sowie ihre eigenen Visuals – zu einem Ganzen zusammenfügte, das uns allen zwar seit dem ersten Treffen vorschwebte und als Zielpunkt vor Augen stand, von dem wir aber bis zuletzt nur hoffen konnten, dass es dann schließlich so zusammenstimmen und -spielen wird, wie wir uns das vorstellen.

Martha Goddard

Ein Riesendank geht an Martha Goddard, die in meinem Part die Stimme von Gladdis spricht. Ich hab mich ein bisschen gewunden, sie zu fragen, denn sie hat alle Hände voll zu tun – und dann hat Martha spontan und schnell JA gesagt, und wir hatten einen intensiven Treff zum Einsprechen, in den begrenzten Tagesstunden, die wir miteinander teilen. Auch wir haben uns noch nie von Angesicht zu Angesicht getroffen, aber das hat nichts mit dem Lockdown zu tun, sondern damit, dass wir so weit voneinander weg sind, wie es nur geht: Martha lebt in Australien. Wir haben uns im Rahmen eines Mentorships kennengelernt und treffen uns schon länger online, weil das für uns der Weg ist, in Kontakt zu sein.

Peter Kotthaus

Wichtige Beteiligte an PUSH THE BUTTON sind außerdem Peter Kotthaus, der dem Radiomoderator seine Stimme verleiht, und Kims Freund, der als Darsteller fungiert – eine Arbeitsteilung, die wiederum dem Lockdown zu verdanken ist und die Kims Filmteilen, finde ich, eine Note gibt, die zu dieser eigenartigen und einzigartigen, distanzierten und zugleich dichten Zeit passt, in der das Projekt entstanden ist.

Jetzt freue ich mich darauf, das Ergebnis heute Abend in Ruhe und ohne Technik-Brille (funktioniert alles?) anzuschauen und dann alle Beteiligten zu treffen. Ich wünsche allen, die dabei sein werden, eine schöne Premiere!