Veranstaltung

liTrios Jahresprogramm am 2.12.22 noch einmal Online

Zu den Seiteneffekten der letzten zweieinhalb Jahre gehört, dass wir auch in Deutschland das Internet entdeckt haben. Als ich 2019, also in vor-pandemischen Zeiten, meine erste Online-Schreibwerkstatt anbot, war das noch anders. Damals meldeten sich gerade mal zwei Menschen, die es wagen wollten, sich mit mir in ein solches Abenteuer zu stürzen. Schreibwerkstatt, schön und gut – aber online?? Dabei sind die technischen Möglichkeiten seit vielen Jahren vorhanden.

Dank dieser Möglichkeiten sind etliche meiner Kolleg:innen und ich während der Hochphase der Pandemie nicht in der Höhle verschwunden, um Jahre später augenreibend wieder herauszukrabbeln. Sondern wir konnten zumindest einige unser geplanten Auftritte und Projekte verwirklichen. Unter anderem haben wir zwei Veranstaltungsreihen so über die Zeit gerettet.

Als erste ging die Lesebühne großraumdichten & kleinstadtgeschichten am 7. April 2020, mitten im noch brötchenfrischen Lockdown, online. Sie war für diesen Tag in der Stadtbücherei Würzburg geplant, und ich bin heute noch stolz, dass wir diesen Kraftakt innerhalb kürzester Zeit hinbekommen haben – allen voran der Zauberer, den wir als Gast eingeladen hatten! Tatsächlich hatte der Abend etwas Magisches. Die Zukunft war völlig ungewiss, aber die Gegenwart knisterte, und wir waren, zumindest für diese Stunden, ziemlich euphorisiert.

Im Juni 2020 folgte die erste Online-Ausgabe der Autorengruppe liTrio. Eigentlich hatten wir in diesem und dem darauffolgenden Jahr anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens mit unserem Jubiläumsprogramm nicht nur in Würzburg und Schweinfurt, sondern an mehreren Orten in der Region auftreten wollen. Das war dann Essig.

Aber dafür öffnte sich eine andere Tür: Auf einmal konnten Leute unsere Auftritte verfolgen, die weit entfernt wohnen und ansonsten gar nicht die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Ich bekomme heute noch Anfragen, ob wir nicht mal wieder online auftreten.

Und weil das so ist, retten wir diesen schönen Effekt über die Zeit und haben beschlossen, unser Jahrespogramm, sobald es „in Präsenz abgespielt“ ist, zum Jahresende noch einmal online zu präsentieren – bevor wir uns in die Winterpause verabschieden und am Programm fürs nächste Jahr werkeln.

Zum ersten Mal also „freiwillig“ und ganz ohne Lockdown: Unser Jahresprogramm 2022 steigt noch ein letztes Mal! Und zwar am Freitag, den 2. Dezember um 20 Uhr. Mit Texten, Musik und allem Drum und Dran. Informationen zur Teilnahme finden sich auf www.litrio.de.

Wer’s also verpasst hat oder wer schon „in Präsenz“ dabei war und es noch mal erleben möchte: Herzliche Einladung! Sagt es gerne weiter. Wir lesen uns schon mal ein, machen Soundcheck – „Test, Test. Hello World“! – und kultivieren die Vorfreude.